Recruitingfilme erstellen lassen: Zeige selbstbewusst die Vorzüge von deinem Unternehmen


In einem Bewerbungsprozess geben häufig eher Bewerber viel von sich Preis, um Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber zu schinden. Doch um geeignete Kandidaten für die Besetzung einer Stelle zu akquirieren, sind Recruiting Videos ein moderner Weg, um Arbeitnehmer zu erreichen.

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Wenn du also zeigen möchtest, warum du ein attraktiver Arbeitgeber bist, dann bist du bei uns genau richtig. Wir erstellen wirkungsvolle Recruitingfilme, die bei potenziellen Bewerbern den besten ersten Eindruck hinterlassen.

Was sind Recruitingfilme und wie viel Kostet ein Recruitingfilm?


Ein Recruiting Video ist eine Möglichkeit, potenzielle Bewerber von sich zu überzeugen. Im Employer Branding spielt dieses Kommunikationsmittel eine wichtige Rolle. In einem Recruitingfilm sollen Mitarbeiter angeworben werden, indem das Unternehmen auf verschiedene Positionen (z. B. Berufseinsteiger oder Fachkräfte) angepasste Videos präsentiert. Dem Bewerber sollen so überzeugende Einblicke in den Arbeitsalltag und die Arbeitsatmosphäre gewährt werden, sodass dieser neugierig wird und es zu einer Bewerbung kommt. Wichtig ist hierbei, dass der Recruitingfilm authentisch ist und sich dein Unternehmen nicht verstellt. Dennoch solltest du versuchen dein Unternehmen von der besten Seite zu zeigen. Wofür steht ihr und was macht die Arbeit in eurem Unternehmen aus?

Content Days für Recruiting und Employer Branding sind sehr effektiv für Social Media und die generelle Außendarstellung von Unternehmen. Bei Content Days werden nicht nur viele verschiedene Themen durch Videos erfasst, sondern auch als Bildmaterial festgehalten. Ein Unternehmen verfügt somit im Nachgang über eine hohe Anzahl an Content für verschiedene Einsatzzwecke, die alle im selben Design (CD) und aufeinander aufbauen.

Ein Paketpreis von Film- und Bildmaterial startet ab 4.500 €.

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Was bringen Recruiting Videos deinem Unternehmen?


Der erste Eindruck zählt – auch im Bewerbungsverfahren. Dass eine Bewerbung ein Wechselspiel aus gegenseitigem Interesse ist, rückt immer mehr ins Bewusstsein und Prozesse der Personalbeschaffung werden immer moderner. Durch einen Recruitingfilm kann schon vor dem Vorstellungsgespräch ein positives Bild deines Unternehmens an potenzielle Bewerber herangetragen werden, welches die mögliche Zielgruppe im besten Fall neugierig macht. Dein Unternehmen wirkt durch einen Recruitingfilm ebenfalls nahbarer, was ein großer Pluspunkt für Bewerber ist, weil diese sich somit mit deinem Unternehmen und Mitarbeitern vertraut machen und identifizieren können.

Ein authentisches Recruiting Video ist das A und O


Damit dein Unternehmen gut beim Bewerber ankommt ist es wichtig, die Inhalte des Recruitingfilms nicht zu stellen, das heißt: Keine Sätze starr auswendig lernen und erst recht nicht ablesen. Bewerber möchten das Unternehmen kennenlernen, nicht die schauspielerischen Fähigkeiten der Angestellten. Daher sollten Interviews spontan entstehen, indem Mitarbeiter natürlich auf die Fragen antworten. Versprecher, lange Pausen zum Überlegen oder ähnliche Situationen können wir im Nachhinein immer noch ausschneiden. Es sollten auch unbedingt Mitarbeiter, die freiwillig vor die Kamera treten möchten, Teil eines Recruiting Videos sein und keine externen Personen engagiert werden. Selbstverständlich sollte Schauplatz des Videos das Unternehmensumfeld sein und nicht eine angemietete Kulisse.

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Was zeigt ein Recruitingfilm?


Neben echten Angestellten und dem Arbeitsplatz sollten einige Eckdaten beachtet werden, damit möglichst viele potenzielle Bewerber mit deinem Recruiting Video angesprochen werden. Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf Berufseinsteiger wie Auszubildende und Absolventen gelegt werden, da diese in der Regel wenig Berufserfahrung mitbringen und selten einschätzen können, was sie im Berufsalltag erwartet.

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Die folgende Checkliste dient als Beispiel, was dein Recruitingfilm beinhalten sollte:

  • Vorstellung des Themas
  • Vorstellung von glaubwürdigen Mitarbeiter
  • Authentisches Arbeitsklima
  • Natürliche Statements oder Interviews von Angestellten
  • Positionierung der Arbeitgebermarke
  • Mögliche Karrierewege oder Weiterbildungschancen aufzeigen
  • Spezielle Ansprache von verschiedenen Generationen

Wer soll durch Recruitingfilme angesprochen werden?


Die Zielgruppe eines Recruitingfilm kann sehr vielfältig sein. In erster Linie sollen potenzielle Bewerber erreicht werden, deren beruflicher Hintergrund oder Werdegang aber verschieden sein kann. Die Spanne zwischen dem zukünftigen Auszubildenden und dem erfahrenen Geschäftsführer ist groß – für beide Zielgruppen können dennoch maßgeschneiderte Recruiting Videos erstellt werden.

Zielgruppen, die mit dem richtigen Recruiting Video angesprochen werden

  • Berufseinsteiger (z.B. Ausbildung oder Absolventen)
  • Studierende
  • Nachwuchskräfte (Trainee Programme)
  • Berufserfahrene
  • Geschäftsführer
  • Manager

Wie werden Recruitingfilme verbreitet?


Neben dem Online-Auftritt auf der eigenen Unternehmenswebsite bieten besonders die Kanäle auf Social Media ein großes Potenzial, eine hohe Reichweite zu generieren. Wir sorgen dafür, dass dein kreativer Recruitingfilm auf Plattformen wie Instagram, Facebook und YouTube genauso gut ankommt wie in weiteren Kanälen wie Schulen, Jobportalen und Online-Stellenanzeigen. Die gewünschte Aufmerksamkeit ist dabei sicher.

Wie wird ein Recruitingfilm erstellt?


Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig. In jedem Arbeitsschritt arbeiten wir sorgfältig und sind stets bemüht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Damit das gelingt, sind unsere Arbeitsschritte so transparent wie möglich aufgeteilt.

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  1. Bedarfsanalyse und Zieldefinition: Der erste Schritt besteht darin, die Ziele des Recruitingfilms genau zu definieren. Dies umfasst das Verständnis der Unternehmenskultur, der zu besetzenden Positionen und der Zielgruppe (potenzielle Bewerber). Es ist wichtig, die Kernbotschaften, die vermittelt werden sollen, sowie die gewünschte Wirkung auf die Bewerber zu bestimmen
  2. Konzeptionierung: Basierend auf der Bedarfsanalyse entwickelt das Produktionsteam ein Konzept für den Film. Dies beinhaltet die Ausarbeitung eines Drehbuchs, das die Unternehmenskultur, Mitarbeiter-Testimonials, Arbeitsumgebung und Karrieremöglichkeiten in einer ansprechenden und informativen Weise präsentiert. Ein Storyboard kann auch erstellt werden, um die visuelle Erzählung zu planen.
  3. Produktionsplanung: In diesem Schritt werden Drehorte, benötigte Mitarbeiter für Interviews oder Szenen im Film und der Zeitplan für die Dreharbeiten festgelegt.
  4. Ergebnis: Nach den Dreharbeiten bearbeiten wir das Filmmaterial, übernehmen Schnitte, Farbkorrekturen, Einfügen von Grafik und Text sowie Tonbearbeitungen einschließlich der Musik und Voiceover. Mit deinem Feedback sorgen für das perfekte Produkt. Sobald du den Film final freigibst (mehrere Korrekturschleifen inklusive!), können deine Recruiting Videos potenzielle Bewerber erreichen. Wir stellen dir die Videos in geeigneten Formaten für verschiedene Plattformen zur Verfügung.

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Wir vereinen als junges und ehrgeiziges Team innovative Ideen mit Fachwissen und langjähriger Erfahrung. Unser Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden und das bestmögliche Ergebnis für dein Projekt. Wir sind für dich da – von der Anfrage bis zum Endprodukt. Eine umfassende Beratung und das höchste Maß an Qualität sind bei uns Ehrensache.

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Robin Loecke | hello@pace-media.de

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